Kellerbörse Niederösterreich
 

Sonstige Ausstattung

Gebrauchsgegenstände

Vielerorts sieht man alte, hölzerne Weinpressen, die im Freien aufgestellt werden, um auf die Tradition des Weinbaues hinzuweisen. Schade um diese kulturhistorisch wertvollen Zeugnisse der Vergangenheit! Sie halten Wind und Wetter meist nicht sehr lange stand, verwittern über kurz oder lang trotz - oft ökologisch bedenklicher - Imprägnierung und sind damit für die Nachwelt unwiederbringlich verloren.

Überdachungen der verschiedensten Bauart schaffen nur wenig Abhilfe und passen überdies meist nicht zur charakteristischen Architektur einer Kellergasse. Daher sollten Holzpressen wo immer möglich dort erhalten und präsentiert werden, wo sie hingehören: in den Presshäusern.

Diese Ausführungen gelten auch für andere Gerätschaften aus Holz, die früher im Weinbau Verwendung fanden: Bottiche, Fässer, Butten und anderes mehr. Wenn die Verlockung auch groß ist, derartige Geräte ins Freie zu stellen und womöglich mit Blumen auszupflanzen, so gilt auch hierfür: Besser im Inneren von Presshäusern und Winzerhöfen belassen und in ihrem ursprünglichen Verwendungsumfeld in gepflegtem Zustand präsentieren.

Beleuchtungskörper

In der "guten alten Zeit" gab es keinen elektrischen Strom und somit auch keine Straßenbeleuchtung in den Kellergassen. In den Weinkellern und Presshäusern genügte Kerzenlicht, und die Weinbauern fanden auch im Dunkeln ihren Weg nach Hause. Später wurden - eher vereinzelt - einfache und zweckmäßige Beleuchtungskörper an Presshäusern oder auf Holzmasten angebracht.

Mit zunehmender touristischer Nutzung der Kellergassen erhält auch die Beleuchtung einen höheren Stellenwert als sie es früher hatte. So manche Weinverkostung endet spät, und Feste in lauen Sommernächten erfordern ebenfalls gutes Licht.

Beleuchtungskörper in Kellergassen sollten weder zu modern noch mit Dekor überladen, sondern - wie alle architektonischen Details - schlicht und einfach ausgeführt sein. Regionaltypische Kellergassenlampen fügen sich harmonisch in das gesamte Ensemble ein, ohne aufdringlich oder fehl am Platz zu wirken.

Die Firma Techno Team aus Pulkau fertigt beispielsweise Kellergassenlampen aus Gusseisen nach genau reproduzierten historischen Vorbildern, ausgestattet nach dem heutigen Stand der Technik.

Abfallkörbe

Wo gefeiert, gerastet, gewandert und geradelt wird, fallen Abfälle an. Prinzipiell wäre es am besten, wenn jeder Besucher - ebenso wie auch die Kellerbesitzer - seinen eigenen Müll wieder mit nach Hause nehmen und dort ordnungsgemäß entsorgen würde. Da dies jedoch nicht immer möglich ist, sind zumindest an stärker frequentierten Plätzen auch in der Kellergasse entsprechende Behälter notwendig.

Auch für Abfallkörbe gilt als oberstes Prinzip: möglichst einfache, unauffällige Gestaltung. Als Material kommt Holz oder Metall in Frage.