Kellerbörse Niederösterreich
 

Sitzplätze

Immer schon waren in Kellergassen kleine Aufenthaltsbereiche im Freiraum vorhanden: zum Beisammensitzen, Ausruhen, Beobachten und Jausnen in der warmen Jahreszeit. Diese einfachen Sitzplätze wurden überall dort eingerichtet, wo vor, hinter oder zwischen den Presshäusern genügend Platz blieb.

Die Palette reicht von einfachen Sitzbänken aus Holz bis zu berankten Weinlauben. Diese mehr oder weniger dichten, grünen Dächer sind auch in ökologischer Hinsicht wertvoll - als Aufenthaltsorte für Vögel wie z.B. Amseln, Spatzen oder die Mönchsgrasmücke, aber auch für Schmetterlinge, Bienen und andere Insekten.

Stark der Sonne ausgesetzte "Platzln" können auch mit Hilfe einzelner Bäume gestaltet werden. Bei Festen und Veranstaltungen in der Kellergasse sitzt man bisweilen gern unter einem grünen Blätterdach!

So könnte eine einfache Bank bzw. eine Tisch-Bank-Kombination aussehen: